Ab Samstag, 30.03. 13:15 Uhr

Der Doktor und das liebe Vieh


Sendung - RTLup

"Der Doktor und das liebe Vieh" ist eine charmante britische Fernsehserie, die auf den semi-autobiografischen Büchern von James Herriot basiert. Die Serie spielt in den 1930er Jahren und folgt den Abenteuern und Erfahrungen von James Herriot, einem jungen Tierarzt, der seine Karriere in der ländlichen Grafschaft Yorkshire in England beginnt.

Nachdem er frisch von der Universität kommt, nimmt James eine Stelle in der gemischten Tierarztpraxis von Siegfried Farnon an, der sowohl Haustiere als auch Nutztiere behandelt. Die Praxis ist in der kleinen Stadt Darrowby angesiedelt, die von malerischen Hügeln und Tälern umgeben ist.

Die Serie dokumentiert die Höhen und Tiefen von James' Karriere, von seiner Ankunft in Darrowby, wo er sich zunächst an das ländliche Leben und die eigenwilligen Bewohner gewöhnen muss, bis hin zu seiner Entwicklung zu einem geschätzten Mitglied der Gemeinschaft. Die Geschichten sind häufig humorvoll und herzerwärmend, da James sich mit den verschiedenen Tieren und ihren ebenso vielfältigen Besitzern auseinandersetzt.

Die Serie bietet auch einen Einblick in die Herausforderungen und Freuden der Tiermedizin in einer Zeit, in der viele der heutigen Technologien und Behandlungen noch nicht verfügbar waren. James muss oft auf seinen Einfallsreichtum und seine Intuition vertrauen, um die Tiere, die er behandelt, zu heilen und zu pflegen.

"Der Doktor und das liebe Vieh" ist nicht nur eine Serie über einen Tierarzt - sie ist auch eine liebevolle Darstellung des ländlichen Lebens und der engen Bindungen, die in solchen Gemeinschaften entstehen können. Die Serie ist bekannt für ihre warmherzige Atmosphäre, ihren Humor und ihre authentische Darstellung des Lebens und der Arbeit auf dem Land.