Montag 20:15 Uhr

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt


Im Labyrinth

29.04.2024 20:15 Uhr (55 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Im Labyrinth - Episode - RTLup

Felix, Jochen und Barbara brechen in eine Villa ein. Sie übersehen eine Lichtschranke und lösen damit den stillen Alarm aus. Als die Polizei anrückt setzt sich Felix ab und lässt die Komplizen im Stich. Nur knapp können auch Barbara und Jochen entkommen. Felix flüchtet in sein Beutelager, das sich in einer stillgelegten Fabrik befindet. Ein Penner, der gerade dort lagert, beobachtet ihn dabei, wird neugierig und geht ihm nach. Da Felix den Eingang zu seinem Versteck mit Sprengfallen gesichert hat, wird der Penner von einer Explosion schwer verletzt. Ein Mann, der in der Nähe war und die Explosion gehört hat, verständigt die Rettung. Der Medicopter 117 fliegt den Einsatz.

Über eine Außenkamera beobachtet Felix den Abtransport des Penners. Barbara und Jochen wollen sich an Felix rächen. Sie locken ihn in eine Falle und zwingen ihn mit vorgehaltener Waffe, sie in sein Versteck zu führen und an der Beute zu beteiligen. Zum Schein willigt Felix ein. Er hat aber in den unterirdischen Gängen der Fabrik, die zu seinem Versteck führen, zahlreiche Fallen eingebaut. In einem schmalen Gang schließen sich plötzlich vor und hinter ihnen zwei Stahltüren. Betäubungsgas strömt aus. Jochen schießt auf Felix und kann dann gerade noch in Richtung Ausgang entkommen. Barbara bleibt betäubt in der Schleuse liegen. In seinem Versteck angekommen merkt Felix, dass er den Bauchschuss nicht lange überleben wird.

Hasserfüllt will er Barbara und Jochen mit in den Tod nehmen und aktiviert eine Bombe, deren Zeitzünder er auf 30 Minuten einstellt. Jochen schafft es bis vor die Fabrik, dann wirkt auch bei ihm das Betäubungsgas und er bricht zusammen.
Jochen wird von der A-Crew des Medicopter 117 geborgen, doch kaum ist er wieder bei sich, nimmt er Köster als Geisel und zwingt Harland und Berger in das Versteck seines Komplizen vorzudringen und die Beute für ihn zu holen. Der Crew bleibt nichts anderes übrig, als zu tun, was er sagt. In dem Tunnelsystem stoßen Harland und Berger auf Barbara. Sie kann noch gerettet werden. Mit Mut und Geschicklichkeit gelingt es ihnen, alle Fallen zu umgehen und schließlich bis zu Felix' Versteck vorzudringen, doch der Zeitzünder zeigt nur mehr wenige Minuten bis zur Detonation an.

Geldtransport

29.04.2024 21:10 Uhr (50 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Geldtransport - Episode - RTLup

Die Gang von Johann Matucini und seiner Frau Andrea überfällt einen Geldtransporter. Andrea überholt mit ihrem Motorrad einen Tankwagen und bringt dabei eine Sprengladung an. Die Explosion des Tankwagens stoppt den Geldtransporter. Einer der beiden Wachleute verständigt die Rettung und wundert sich, dass bereits Minuten später ein Notarztwagen auftaucht. Es ist aber ein falscher Notarztwagen und die angeblichen Sanitäter sind Johann und seine Leute. Johann ist überzeugt, dass sie längst über alle Berge sein werden, wenn echte Hilfe eintrifft.
Er hat allerdings nicht mit einem Helikopter gerechnet. Als der Medicopter 117 mit Jens Köster als Pilot landet, sind die Gangster noch vor Ort. Im Gespräch mit den falschen Sanitätern merkt Karin, dass etwas nicht stimmt. Die Gang kann die Tarnung nicht länger aufrecht erhalten. Johann nimmt kurz entschlossen die Wachleute des Geldtransporters, sowie Enrico als Geisel und fährt mit ihnen davon. Einer seiner Leute, Sascha, besteigt den Medicopter. Er zwingt Köster und Karin mit der Waffe, keine Meldung über Funk abzusetzen und solange in der Luft zu bleiben, bis er von seinem Boss weitere Anweisungen erhält.
Johann will die Geiseln gefesselt im Wald liegen lassen, doch Andrea erschießt sie kaltblütig. Nur Enrico kommt mit dem Leben davon. Er wird zu einem einsamen Gehöft mitgenommen. Dort soll das Geld umgeladen werden und die eigentliche Flucht beginnen. Die Medicopter-Crew verständigt die Polizei und macht sich aus Sorge um Enrico ebenfalls auf die Suche...