Montag 20:15 Uhr

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt


Mo 26.02.2024

Liebe oder Tod

26.02.2024 20:15 Uhr (55 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Liebe oder Tod - Episode - RTLup

Vivian, Jens und Hanno rasen mit ihren Mountainbikes talwärts. Die beiden jungen Männer versuchen dabei, sich gegenseitig an Waghalsigkeit zu übertreffen. Es kommt zu einem Unfall, bei dem Hanno den Hang hinabstürzt und gegen eine Felswand kracht. Die B-Crew wird zu der Unglücksstelle gerufen. Selbst in dieser Situation ist die Rivalität zwischen Jens und Hanno noch zu spüren. Bevor Hanno das Bewusstsein verliert, verrät er Jens triumphierend, dass er mit dessen Freundin Vivian geschlafen habe. Jens ist außer sich. Dass es für Vivian - wie sie beteuert - eine einmalige Dummheit war, glaubt er ihr nicht. Selbst die Tatsache, dass Vivian von ihm schwanger ist, bringt Jens nicht von seinem Entschluss ab, sie zu verlassen. Vivian fährt zu Hanno in die Klinik und macht ihm schwere Vorwürfe. Sie ist sehr besorgt, da Jens seine Überlegenheit Hanno gegenüber mit einer ultimativen Free Climbing-Tour beweisen möchte. Erst jetzt kommt Hanno zur Räson: Er beschwört Vivian, Jens mit allen Mitteln aufzuhalten, da das Unternehmen der reine Selbstmord wäre.
Vivian versucht es, doch Jens lässt sich nicht von seinem Plan abbringen. Vivian klettert hinter ihm her. Das Gelände wird immer gefährlicher und beide geraten in Bergnot. Als Hanno via Handy weder Jens noch Vivian erreichen kann, ahnt er Schlimmes und verständigt den Medicopter. Der Hubschrauber findet die beiden in der Wand eingeschlossenen, doch die Rettungsaktion wird durch schlechte Wetterverhältnisse erschwert. Enrico beschließt, die Beiden nacheinander an Bord holen. Der Versuch misslingt, da sich Vivian im letzten Moment verzweifelt an Jens klammert. Er verliert den Halt, aber Enrico kann ihn gerade noch festhalten. Der Medicopter wird vom Gewicht der drei Menschen in die Tiefe gerissen. In letzter Sekunde entschließt sich Biggi, das Seil abzusprengen. Sie tut dies allerdings über einem kleinen Bergsee, aus dem kurz darauf Enrico, Vivian und Jens unverletzt geborgen werden.

Super-Gau

26.02.2024 21:10 Uhr (55 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Super-Gau - Episode - RTLup

In das Haus des Nukleartechnikers Hans Stolze wird eingebrochen. Dabei wird Dieter, sein geliebter Hund, von dem Einbrecher verletzt. Stolze betätigt den Notruf. Da man annimmt, dass es sich bei Dieter um einen kleinen Jungen handelt, fliegt der Rettungshubschrauber los. Obwohl die Verblüffung der B-Crew groß ist, als man statt eines Kindes einen Hund vorfindet, wird Dieter fachgerecht verarztet. Denn: Jedes Leben zählt.

Stolze will das verletzte Tier nicht allein lassen und nimmt es heimlich zur Arbeit ins Atomkraftwerk mit. Als Stolze etwas im Reaktorbereich zu erledigen hat, merkt er nicht, dass ihm sein Hund durch die Schleusen folgt. An diesem Tag ist auch eine Alarmübung angesetzt. Als das erste Alarmsignal ertönt, wird Dieter panisch. Er läuft in den Reaktorbereich, stürzt dort von der Galerie ab und bleibt winselnd zwischen den Rohren hängen.
Erst jetzt bemerkt Stolze die Anwesenheit seines Hundes im Reaktorbereich. Statt den Reaktor zu verlassen, versucht er, seinen Hund aus der misslichen Lage zu befreien. Aber mit der waghalsigen Kletteraktion bringt sich Stolze selbst in Lebensgefahr: Er verbrüht sich an heißem Dampf aus einer gebrochenen Leitung und stürzt auf die nächste Ebene ab. Im Kontrollraum hat man via Monitor den Vorfall mitbekommen. Da sich in der Zuleitung kein kontaminierter Dampf befindet, bricht man lediglich die Alarmübung ab und alarmiert Medicopter 117.

Es ist Dr. Harlands erster Einsatz. Er und Peter Berger versuchen, Stolze zu stabilisieren und aus dem Zentralbereich des Reaktors zu schaffen. Noch während die Gruppe auf dem Weg zur Schleuse ist, zeigt plötzlich der Monitor im Kontrollraum Strahlenalarm an. Das automatische Alarmprogramm riegelt sofort die Sicherheitsschleusen ab. Vom Kontrollraum aus muss Wächter hilflos mitansehen, wie seine Kollegen in einer tödlichen Falle sitzen. Harland, Berger und Stolze können sich fürs Erste in einem geschützten Labor in Sicherheit bringen.

Harland verlässt den Raum, um mit einem todesmutigem Einsatz den Supergau zu verhindern. Allen ist klar, dass ihn die starke Verstrahlung das Leben kosten kann. Plötzlich kommt - wie durch ein Wunder - die Entwarnung: Der angebliche Strahlenalarm war ein Computerfehler, der durch den Abbruch der Alarmübung ausgelöst wurde. Für Harland bedeutet das seinen zweiten Geburtstag. Auch Stolze und Dieter kommen glimpflich davon und werden zur großen Einstandsparty von Dr. Harland auf die Medicopter-Basis eingeladen.

Mo 26.02.2024