Mein Leben & Ich


Neue Nachbarn

03.09.2021 22:05 Uhr (20 Min)

Mein Leben & Ich - Neue Nachbarn - Episode - RTLup

Der ganze Mathekurs ist panisch, weil ausgerechnet der penible und unangenehme Lehrer Schnaase die Mathevertretung übernehmen soll. Alex hat als einzige keine Angst vor ihm: Gelassen liest sie sogar Zeitung während des Unterrichts - was Schnaase natürlich nicht hinnehmen kann: Er verdonnert den Kurs zu einem Test. Als das Ergebnis ein paar Tage später feststeht, hat Alex eine Fünf bekommen, obwohl sie nur wenige Fehler gemacht hat. Claudia und Niko erklären Alex, dass die ungerechte Note eine Sanktion für ihr aufmüpfiges Verhalten im Unterricht ist. Alex will die Ungerechtigkeit nicht auf sich sitzen lassen und stellt Schnaase wütend zur Rede. Doch Schnaases Erklärung dafür, warum er Alex so schlecht benotet hat, nimmt dieser auf verblüffende Weise den Wind aus den Segeln... Auch zu Hause hat Alex keine Ruhe, denn Anke und Hendrik verbringen jede freie Minute damit, Kontakt zu den neu eingezogenen Nachbarn herzustellen und provozieren dabei eine Peinlichkeit nach der anderen...

Das Coming Out

03.09.2021 22:25 Uhr (30 Min)

Mein Leben & Ich - Das Coming Out - Episode - RTLup

Alex' Mitschülerin Sabine deutet eine Bemerkung von Alex, dass sie sich nicht für Jungs interessiere, völlig falsch und setzt das Gerücht in die Welt, Alex sei lesbisch. Claudia bedrängt Alex, die Sache bei den Mitschülern richtig zu stellen, aber Alex gibt wie immer nichts darum, was die anderen von ihr denken. Claudia ist mehr und mehr verunsichert: Vielleicht ist ja an dem Gerücht doch etwas dran. Jeanette, ein Mädchen aus ihrer Stufe, bewundert, wie souverän Alex anscheinend zu ihrer Homosexualität steht, und wagt ihr Coming Out als Lesbe vor der ganzen Klasse. Nun befindet sich Alex in einem großen Dilemma: Wie kann sie der unsicheren Jeanette, die froh ist, nicht die einzige Außenseiterin zu sein, die Wahrheit beibringen und sich als 'wütende Heterosexuelle' outen? Sogar Anke und Hendrik bekommen Wind von dem Gerücht, und als Alex mit Jeanette zu Hause auftaucht, sind sie geradezu begeistert, dass ihre Tochter endlich ihr Glück gefunden zu haben scheint.