Fr ab 21:05 Uhr

Nikola


Die Offenbarung

24.09.2021 21:05 Uhr (25 Min)

Nikola - Die Offenbarung - Episode - RTLup

Als ein Patient nach einem Zuckersturz ohnmächtig zusammenbricht, hilft Tim Dr. Schmidt bei der Erstversorgung. Als der Patient nach dem Erwachen Tim überschwänglich als Lebensretter dankt, ist Tim völlig aus dem Häuschen und glaubt, seine wahre Bestimmung erkannt zu haben: Er möchte Pfleger werden und jeden Tag Leben retten.

Nikola versucht, ihm das sofort wieder auszureden, aber Tim ist nicht zu halten. Er becirct Nikola so lange, bis diese ihm schließlich zugesteht, ein paar Tage auf der Station arbeiten zu dürfen. Doch von arbeiten kann eigentlich nicht die Rede sein. Zwar funktioniert der Betrieb einwandfrei, doch Nikola erfährt von den Stationsschwestern, dass dieser Umstand nur ihnen zu verdanken ist, weil Tim selbst keinen Finger krümmt. Nikola ist entsetzt. Sie stellt Tim zur Rede, aber der hat längst andere Pläne: Er möchte jetzt lieber Rettungssanitäter werden. Verzweifelt bittet Nikola Schmidt um Hilfe. Dieser glaubt mit einer makaberen List Tim für immer von seinem Berufswunsch heilen zu können: Er will ihm den Tod einer Patientin vorspielen...

Der beste Freund des Mannes

24.09.2021 21:30 Uhr (30 Min)

Nikola - Der beste Freund des Mannes - Episode - RTLup

Dr. Schmidt ist auf den Hund gekommen: Er ist so beeindruckt vom "edlen Charakter" des Dobermanns einer Patientin, dass er ihr das Tier abkauft. Schmidt meldet "Cäsar von Adelmann" sogar siegessicher zu einer Hundeshow an. Doch der Tag des Wettbewerbs wird zu einer Katastrophe. Beim Wettbewerb wird Cäsar vom Gejaule eines Chihuahuas abgelenkt und bleibt abrupt stehen. Schmidt stolpert und fällt der Länge nach in den Dreck: Die öffentliche Demütigung ist perfekt. Für Schmidt kann das nur eins bedeuten: Das Tier muss weg.

Nikola kann es nicht fassen. Sie nimmt sich Cäsar an und versucht Schmidt klar zu machen, dass man so ein Tier beim ersten Ungehorsam nicht einfach verstoßen kann. Aber Schmidt bleibt stur. Doch Nikola kauft Schmidt die harte Nummer nicht ab und plant deshalb eine rettende Aktion mit Hilfe einer Steckdose, einem Trick und einem entzückenden Cäsar von Adelmann...

Der Anfang vom Ende

24.09.2021 22:00 Uhr (25 Min)

Nikola - Der Anfang vom Ende - Episode - RTLup

Nikolas Ex-Freund Erik ist überraschend zu Besuch in Köln. Erik erfährt, dass Nikola ein Kind von Schmidt erwartet und erzählt daraufhin mit Begeisterung von seiner neuen Freundin Bea. Erik schlägt ein gemütliches Essen zu viert vor. Doch das Essen wird alles andere als angenehm, denn Schmidt und Nikola stehen nach einer chaotischen "Kinderbett-Shoppingtour" mal wieder auf Kriegsfuß. Nikola hat bei der Wahl des Bettchens nach ihrem Geschmack entschieden und lehnt auch mit aller Vehemenz Schmidts finanziellen Obolus ab: Sie will weder sein Geld noch irgendeine andere Einmischung seinerseits. Entsprechend kühl ist auch die Atmosphäre beim Essen zwischen den beiden.

Ein ganz anderes Bild auf der anderen Seite des Tisches: Liebesglück und Harmonie pur: Bea erzählt Erik, dass auch er Vater wird. Erik ist aus dem Häuschen und Nikola ist völlig gerührt, als Erik Bea spontan einen Heiratsantrag macht. Einzig Schmidt hat nur Sarkasmus und bissigen Spott für so viel Gefühlsduselei übrig. Da platzt Erik der Kragen: Er kann beim besten Willen nicht verstehen, wie zwei Menschen, die so viel miteinander erlebt haben, die zusammen leben und arbeiten und auch noch ein Kind miteinander bekommen, so grauenhaft miteinander umgehen. Er verlässt mit Bea das Restaurant und zurück bleiben Nikola und Schmidt, die sich geknickt in die Augen schauen. Dann setzt Nikola zu einem folgenschweren Satz an...

Das Ende (Teil 1)

24.09.2021 22:25 Uhr (30 Min)

Nikola - Das Ende (Teil 1) - Episode - RTLup

Die Tage bis zur Geburt sind gezählt. Bei einer Untersuchung bekommt Nikola eine DVD mit Ultraschallbildern von ihrem Baby und fasst den Entschluss, Schmidt die Bilder zu zeigen. Doch dann erfährt sie, dass Schmidt für eine Woche verreisen will, und zwar genau zum Zeitpunkt des Geburtstermins. Nikola ist tief verletzt und zeigt ihm die Bilder nicht. In Tims Gegenwart grübelt sie darüber, ob es vielleicht ein Fehler war, Schmidts Heiratsanträge abzulehnen? Und Nikolas Eingeständnis geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie gibt zu, Schmidt vielleicht schon immer geliebt zu haben. Sie glaubt aber, dass es für eine gemeinsame Zukunft zu spät ist.

Bei einem Abschiedsbesuch auf ihrer alten Station trifft sie auf eine Zigeunerin, die jedem, der es nicht hören will, aus der Hand liest. Sie prophezeit Nikola, dass etwas Unvorhergesehenes passieren wird. Und tatsächlich bricht Nikola Sekunden später zusammen. Auf der Gynäkologie kümmern sich die Ärzte um sie und Tim bangt um ihre Gesundheit. Einzig Schmidt spielt den Coolen. Doch in ihm brodelt es. Als er sich alleine wähnt, geht er sogar in die Kapelle und betet für sie und das Baby. Tim, der 'zufällig' an der Kapellentür gelauscht hat, ist sprachlos.
Unterdessen erholt sich Nikola von ihrem Schwächeanfall und sie kehrt auf die Station zurück. Gerade als sie sich von Schmidt verabschieden will, funkt die Zigeunerin dazwischen: Die beiden sollen vor der Geburt heiraten, sonst wird ein Unglück geschehen. Außerdem wird es eine Explosion im Krankenhaus geben, der Tag wird zu Nacht und das Kind wird ein Mädchen! "Alles Mumpitz", denken Schmidt und Nikola. Doch plötzlich fällt der Strom aus. Und aus dem Schwesternzimmer dringen Explosionsgeräusche. Sollte doch etwas an den Voraussagungen der Zigeunerin dran sein?

Das Ende (Teil 2)

24.09.2021 22:55 Uhr (25 Min)

Nikola - Das Ende (Teil 2) - Episode - RTLup

Die Weissagungen der Zigeunerin lassen Nikola keine Ruhe. Sie lässt noch einmal die letzten Jahre mit Schmidt Revue passieren und sieht plötzlich eine glückliche, gemeinsame Zukunft vor sich. Kurzerhand geht sie zu Schmidt und erläutert ihm, dass sie bereits jetzt alle Verhaltensmerkmale eines Paares besitzen. Warum sollten sie da nicht gleich heiraten?
Schmidt kann Nikola nur zustimmen, insgeheim schwirren auch ihm die Worte der Zigeunerin noch in den Ohren. Tim ist ganz hingerissen, als von der geplanten Hochzeit hört. Nikola und Schmidt gehen etwas pragmatischer an die Sache heran. Schmidt sogar etwas zu pragmatisch, denn er will seinen Urlaub nicht absagen und wäre damit am Tag der Geburt nicht anwesend. Nikola ist stinksauer, und bei der Diskussion über sein unmögliches Verhalten setzen plötzlich Nikolas Wehen ein. In völliger Hektik bringen Tim, Schmidt und die Kinder Nikola in die Notaufnahme. Doch für Nikola steht fest: Sie wird das Kind nicht zur Welt bringen, solange sie und Schmidt nicht verheiratet sind! Nun kommt die Stunde der Wahrheit, und zwar für Tim: Er gibt zu, dass er die Zigeunerin bestochen hat, gewisse Weissagungen zu machen. Es hagelt wüste Beschimpfungen, doch Tim verliert nun endgültig die Geduld. Er nimmt sich Schmidt und Nikola zur Brust: Nikola hat ihm gestanden, dass sie Schmidt liebt, und Schmidt betet in der Kapelle für das Leben der Frau, ohne die er nicht mehr leben kann. Und wenn er nicht die Zügel in die Hand genommen hätte, wäre das Spielchen ewig so weiter gegangen! Nikola und Schmidt sind sprachlos, doch bevor sie etwas erwidern können, setzen erneut heftige Wehen ein...