Fr ab 21:05 Uhr

Nikola


Das erste und das letzte Abendmahl

17.09.2021 21:10 Uhr (20 Min)

Nikola - Das erste und das letzte Abendmahl - Episode - RTLup

Der Landwirt Peter Wingert ist Patient auf Nikolas Station und bedankt sich bei seiner Entlassung standesgemäß: Mit einem Sack Kartoffeln.
Schmidt hat für diese Geste nur ein müdes Lächeln übrig, was Nikola wiederum in Rage bringt, besser ein paar Erdäpfel, als - wie bei Schmidt Usus - gar kein Wort des Dankes zu hören.

Schmidt ist das scheinbar völlig egal, denn schließlich steht er kurz davor, in den 'Club of Fifty' aufgenommen zu werden, den renommiertesten Ärzteclub Europas. Womit er wiederum Nikola überhaupt nicht beeindrucken kann. Sie plant lieber einen netten Abend mit Kollegen und lädt Borstel, Brummel und Pfund zu einem Kartoffeldinner ein.
Schmidt bekommt derweil eine Absage vom Komitee des Clubs, das eigentlich heute bei ihm zu einem exquisiten Essen geladen war. Um das Essen nicht verkommen zu lassen, zeigt sich Schmidt ungewöhnlich großzügig und lädt seine Assistenten ein. Borstel, Brummel und Pfund sind völlig hin- und hergerissen, entscheiden sich aber ihrer beruflichen Zukunft zu Liebe, Nikola eine Grippe vorzuspielen und zu Schmidt zu gehen. Gesagt, getan.

Als sich die Drei dann heimlich in Schmidts Haus schleichen, werden sie von Nikola und Tim entdeckt. Nikola glaubt, sie wollten sie überraschen und eilt ihnen fröhlich entgegen - aber der Aufzug fährt weiter zu Schmidt. Tim und Nikola sind mächtig enttäuscht. Natürlich verläuft der Abend bei Schmidt ziemlich verkrampft. Dann erhält Schmidt die Nachricht, dass das Komitee nun doch seiner Einladung folgen kann und in Kürze erscheinen wird. Kurzerhand setzt er seine Assistenten vor die Tür, die prompt Nikola in die Arme laufen, deren Standpauke Borstel zu ungeahnten Taten beflügelt...

Fear Factor

17.09.2021 21:30 Uhr (30 Min)

Nikola - Fear Factor - Episode - RTLup

Als Nikola zur Arbeit geht und den Aufzug betritt, bietet sich ihr ein seltsames Bild: Ein völlig derangierter Schmidt kommt ihr entgegen, weil er scheinbar die ganze Nacht im Aufzug eingesperrt war. Was Nikola nicht weiß: Schmidt hat just eine 'klaustrophobe Psychose' entwickelt und er hat in dieser Nacht die Hölle erlebt.

Seither macht Schmidt um alle kleinen Räume unter fadenscheinigen Ausreden einen großen Bogen, was die Abläufe im Krankenhaus extrem verzögert. Als sie ihn auf seine Raumangst anspricht, leugnet Schmidt alles und bezichtigt vielmehr Nikola, ihre Schwangerschaft hielte den ganzen Laden auf. Das lässt Nikola nicht auf sich sitzen! Um zu beweisen, dass sie Recht hat, lotst sie Schmidt noch einmal in den Aufzug und kappt die Stromzufuhr für ein paar Sekunden. Als sie triumphierend die Tür wieder öffnet, liegt Schmidt kreidebleich und zitternd auf dem Boden. Als Nikola sich am Abend bei ihm entschuldigen will, erzählt Schmidt ihr, was er in der Nacht, als er eingesperrt war, alles durchlitten hat. Er vermittelt es so plastisch, dass Nikola von diesem Gefühl der Enge angesteckt wird und die selben Symptome entwickelt wie er. Als eine Notfallübung auf der Orthopädie stattfinden soll, bei der die beiden Menschenmassen auf engstem Raum versorgen müssen, suchen Schmidt und Nikola bei einem Psychiater Hilfe...

Die Russenbraut

17.09.2021 22:00 Uhr (25 Min)

Nikola - Die Russenbraut - Episode - RTLup

Zunächst denkt sich Nikola nichts weiter dabei, als sie erfährt, dass Peter eine neue Freundin hat. Doch als Schmidt ihr mitteilt, dass das Paar schon bald die Ringe tauschen will, geht das Nikola doch alles etwas zu schnell. Bei einem Essen mit Peter versucht sie, Näheres zu erfahren. Peter erzählt ihr fröhlich, dass es mit der Dame aus Russland nichts Ernstes sei, sondern dass er sie nur der Kohle wegen heiratet. Seine Zukünftige hat ihm - im Gegenzug für ihre Aufenthaltsgenehmigung - 20.000 Euro geboten. Nikola fällt fast vom Stuhl. Wütend schmeißt sie ihn raus und schwört, sich nie wieder in das Leben ihres Sohnes einzumischen. Ihr Vorsatz hält so lange an, bis sie über Schmidt erfährt, dass Peter für Natasha nun echte Gefühle entwickelt. Nikola unternimmt noch einen letzten vorsichtigen Versuch, mit Peter zu reden und die Heirat zumindest aufzuschieben. Als er ihr jedoch mit leuchtenden Augen den Verlobungsring präsentiert, fehlen ihr die Worte. In ihrer Not wendet sie sich an die einzige Person, die Peter vielleicht zur Vernunft bringen könnte: Dr. Schmidt.

Nikola taucht unter

17.09.2021 22:25 Uhr (30 Min)

Nikola - Nikola taucht unter - Episode - RTLup

Dr. Schmidt geht Nikola mal wieder mächtig auf die Nerven: Er ist der Ansicht, dass Nikolas Schwangerschaft den Stationsalltag behindert und ihm zusätzliche Arbeit schafft. Um Schmidt aus dem Weg zu gehen, bucht Nikola für sich und Stefanie ein Wochenende in einem exquisiten Fünf-Sterne-Wellness-Hotel, fernab von jeglichen Nörgeleien. Doch Schmidt muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass er selbst genau an dem Wochenende im besagten Hotel einen Tenniskurs gebucht hat...

Aber Nikola kann ihn beruhigen: Für den unwahrscheinlichen Fall einer Begegnung werden sie sich einfach ignorieren. Doch der Plan hinkt in der Realität: Nikola und Schmidt begegnen sich ständig und zerfleischen sich jedes Mal förmlich. Die Leidtragende ist Stefanie, die sich für das Gehabe ihrer Mutter regelrecht schämt. Nach einem weiteren peinlichen Abendessen bricht es aus Stefanie raus: Sie findet es unerträglich, dass sie die ganze Zeit behandelt wird wie ein Kleinkind und dass Nikola ständig peinliche Nummern mit Schmidt abliefert! Nikola ist baff - sollte sie etwa auch Schuld an den Auseinandersetzungen haben? Am nächsten Tag versucht Nikola, mit Stefanie Frieden zu schließen. Natürlich läuft ihr prompt Schmidt über den Weg und diesmal wird die Szene oberpeinlich...