Quincy


Der Psychiater und der Tod

12.02.2023 05:20 Uhr (45 Min)

Quincy - Der Psychiater und der Tod - Episode - RTLup

Als Gerichtsmediziner hat Quincy häufig die undankbare Aufgabe, Hinterbliebene vom Tod eines Angehörigen in Kenntnis zu setzen. Als er eines Tages Bekanntschaft mit dem Psychiater Dr. Pendleton macht, dessen Beruf es ist, Todkranke auf ihrem letzten Weg zu begleiten, ist Quincy sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie Pendleton mit seinen Patienten umgeht. Kurz darauf erkrankt der Psychiater und bittet Quincy, ihn für die Zeit seiner Abwesenheit zu vertreten. Insbesondere soll sich der Gerichtsmediziner um die krebskranke Kay Silver kümmern, die nur noch wenige Wochen zu leben hat. Zu Quincys großer Überraschung sieht Kay ihrem Schicksal gefasst entgegen. Das eigentliche Problem ist Kays Mann Steven, der den unabwendbaren Tod seiner Frau nicht akzeptieren kann. Mit aller Härte versucht Steven, Kay zu einem weiteren Therapieversuch zu zwingen. Quincy steht vor der heiklen Aufgabe, zwischen dem verzweifelt agierenden Ehemann und seiner Frau zu vermitteln.

Nachtfahrt in den Tod

12.02.2023 06:05 Uhr (50 Min)

Quincy - Nachtfahrt in den Tod - Episode - RTLup

Der Trucker Hank Chesnel kommt auf mysteriöse Weise bei einer Schwarzlieferung mit seinem LKW ums Leben. Sein Beifahrer Mickey Lankford ist schwer verletzt. Quincys Obduktion ergibt, daß nicht der Unfall, sondern eine giftige Substanz die Todesursache war. Weitere Recherchen zeigen, daß Chesnel öfter Fahrten annahm, bei denen er die Chemikalie Phosphortrichlorid illegal transportierte und dann ebenso unrechtmäßig deponierte. Da die Chemikalie in Verbindung mit Wasser zu einer extrem explosiven und toxischen Substanz wird, versucht Quincy fieberhaft, die illegale Müllkippe zu finden, um eine größere Katastrophe zu verhindern. Seine Hoffnungen richten sich auf Lenkford, doch bevor dieser aussagen kann, stirbt auch er: Chemikalienvergiftung. Quincy gelingt es, Chesnels Witwe davon zu überzeugen, daß es nun an ihr liegt, die geheime Deponie preiszugeben. Jetzt ist Eile geboten, denn die Wettervorhersage hat Regen prophezeit. Tödlicher Regen, wenn die Giftfässer nicht rechtzeitig sichergestellt werden können.