Quincy


Tod eines Kindes

20.04.2024 11:30 Uhr (55 Min)

Quincy - Tod eines Kindes - Episode - RTLup

War es ein Unfall, ein Mord oder ein Gnadentod? Quincy untersucht die Leiche eines Babys, das durch einen Stromschlag getötet wurde. Gerald Preston, der Vater, behauptet, dass es ein Unfall war, und der Gerichtsmediziner glaubt ihm. Sein Kollege Dr. Walter Ross ist anderer Ansicht. Selbst behindert, will er beweisen, dass der kleine Charley absichtlich getötet wurde, weil er an einer seltenen und unheilbaren Krankheit litt. Quincy missfällt es, dass Ross jegliche Objektivität in diesem Fall verloren zu haben scheint. Er ermittelt auf eigene Faust.

Die Verschwörung

20.04.2024 12:25 Uhr (50 Min)

Quincy - Die Verschwörung - Episode - RTLup

Die Lieblingsbeschäftigung von Henry Moeller ist es, die Bewohner des Ortes Mill Falls nach allen Regeln der Kunst zu schikanieren. Obwohl er schon einen Mord auf dem Gewissen hat, ist niemand bereit, vor Gericht gegen ihn auszusagen. Die Zeugenaussage von Howard Lemner hätte Moeller ein für alle mal hinter Gitter bringen können. Wenig später wird die Leiche von Moeller in Lemners Laden gefunden. Sechs Männer behaupten, jeweils eine Kugel in Notwehr auf den Mann abgefeuert zu haben. Allesamt sind sie rechtschaffene Bürger des Städtchens. Bürgermeister Frank zeigt sogar Verständnis für die Tat und versucht darüberhinaus, eine Untersuchung des Falls zu verhindern. Quincy setzt sich über den Widerstand hinweg und kann mittels einer Autopsie feststellen, dass Moeller nicht in dem Laden, sondern in seinem Auto erschossen wurde. Der einzige, der Quincy bei seinen Ermittlungen unterstützen will, ist Larry Inoko. Auf der Fahrt zu Quincy wird er von Lemner in den Straßengraben abgedrängt. Quincy scheint mit seinem (Mediziner-) Latein am Ende. Doch dann erreicht ihn ein Brief, der beweist, dass Lemners Frau Jane ein Verhältnis mit Moeller hatte. Sollte sie etwa ihren Liebhaber auf dem Gewissen haben?

Wissenschaft und Wallstreet

20.04.2024 13:15 Uhr (50 Min)

Quincy - Wissenschaft und Wallstreet - Episode - RTLup

Der Virologe Dr. Flynn hat durch gentechnische Forschung ein Virus gefunden, das gewisse Krebszellen zerstört. Er erprobt die revolutionäre Methode an der dem Tode geweihten Patientin Cindy Oliver. Sie stirbt jedoch infolge der zu späten Behandlung. Wenig später wird Gerichtsmediziner Dr. Quincy bei der Obduktion einiger Toter mit einem unbekannten Virus konfrontiert, der das menschliche Immunsystem außer Kraft zu setzen scheint. Nach eingehenden Untersuchungen stellt sich heraus, dass es sich dabei um Dr. Flynns Antikrebsvirus handelt, mit dem Cindy Oliver noch vor ihrem Tod zahlreiche Personen infizierte. Flynn arbeitet inzwischen an der Vollendung seiner Forschung. Er wird dabei von der Industrie, die sich ein Bombengeschäft von dem Präparat verspricht, großzügig unterstützt. Doch dann erfährt Flynn mit Entsetzen von den tödlichen Nebenwirkungen seiner Antikrebs-Viren und entwickelt auf Quincys Drängen ein Antiserum. Als ein infiziertes Kind damit gerettet werden kann, kommt Flynn zur Besinnung und schwört, dass er in Zukunft die Forschung wieder über den Kommerz stellen will.