Dienstag 20:15 Uhr

Law & Order: Special Victims Unit


Di 30.01.2024

Parasiten

30.01.2024 20:15 Uhr (50 Min)

Law & Order: Special Victims Unit - Parasiten - Episode - RTLup

Bauarbeiter entdecken bei Grabungen die Überreste einer menschlichen Leiche. Die Special Victims Unit wird alarmiert, weil neben der Leiche auch diverse Sexspielzeuge gefunden wurden. Die Gerichtsmedizin stellt fest, dass es sich um ein weibliches, etwa 30-jähriges Opfer handelt, dass der Tod gewaltsam herbeigeführt wurde und dass die Tat etwa drei Jahre zuvor geschehen sein muss. Auch ein Phantombild kann erstellt werden.

Dieses Phantombild führt die Ermittler zu einer gewissen Irina Parulis, die der Toten frappierend ähnlich sieht. Kein Wunder - Irina ist die Zwillingsschwester des Opfers, das als Ava Parulis identifiziert werden kann. Stabler und Benson rekonstruieren Avas Lebensumstände: Sie war im Zuge einer arrangierten Ehe aus Rumänien in die USA eingewandert. Auch Irina war über dieselbe Ehevermittlung, die von einer gewissen Valentina Bilescu betrieben wird, in die USA eingereist. Da Avas Ehemann sich aber als gewalttätig entpuppte, floh Ava vor ihm und hielt sich finanziell über Wasser, indem sie sich mit diversen reichen Männern einließ, die sie aushielten. Einer dieser Liebhaber ist ein Zahnarzt, bei dem Ava auch in Behandlung war. Als dieser den Detectives Avas zahnmedizinische Akten überlässt, wird klar, dass die Befunde nicht mit den Befunden der Toten übereinstimmen. Die Ermittler beschließen, Irina Parulis noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Familienbande

30.01.2024 21:05 Uhr (50 Min)

Law & Order: Special Victims Unit - Familienbande - Episode - RTLup

Veronica Tandy wird erstochen aufgefunden. Da sie vor ihrer Ermordung auch vergewaltigt wurde, nimmt sich die Special Victims Unit des Falls an. Veronica Tandy arbeitete als Personalchefin in einer großen Softwarefirma und war, so scheint es, glücklich verheiratet. Die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchungen zeigen, dass sie außerdem in der siebten Woche schwanger war. Als die Ermittler mit dem Ehemann der Toten sprechen, wird klar, dass der nichts von der Schwangerschaft seiner Frau wusste. War er womöglich gar nicht der Vater des ungeborenen Kindes?

Die Detectives finden heraus, dass Veronica ein Verhältnis mit dem wesentlich jüngeren Jason Mayberry hatte, der bis vor Kurzem als Sicherheitsmann in ihrer Firma angestellt war. Jason wurde jedoch kurz vor Veronicas Tod gefeuert. Nun ist er nicht auffindbar. Die Ermittler beginnen ihre Suche nach Jason bei dessen Mutter, Grace Mayberry. Es ist offensichtlich, dass Mutter und Sohn ein enges Verhältnis haben. Benson und Stabler ziehen den FBI-Psychologen Dr. Huang hinzu. Der vermutet, dass Jason von seiner Mutter bereits als Kind zu inzestuösen Handlungen gezwungen wurde und daraufhin einen todbringenden Hang zu älteren Frauen entwickelt hat...

Das Buch Daniel

30.01.2024 21:55 Uhr (50 Min)

Law & Order: Special Victims Unit - Das Buch Daniel - Episode - RTLup

Ein Serientäter hält die Bevölkerung und die Special Victims Unit in Atem. In den letzten 24 Stunden verübte der offenbar geistig verwirrte Mörder vier brutale Morde. Sein erstes Opfer war eine Prostituierte, die er grausam verstümmelte und schließlich in Brand steckte. Auch ein Vater und sein Sohn, die gemeinsam in der Stadt unterwegs waren, wurden auf die gleiche Weise ermordet. Da der Täter seine Opfer offenbar völlig willkürlich auswählt, bricht eine Panik aus.

Zeugen hatten beobachtet, dass der Mörder während der Taten religiöse Parolen skandierte. Benson und Munch machen sich deshalb auf die Suche nach stadtbekannten religiösen Fanatikern. Sie machen Daniel Varney ausfindig, der auf die Beschreibung der Zeugen passt. Da mit Daniel kein klares Wort zu wechseln ist, suchen die Detectives dessen schockierte Ehefrau Paula auf. Die kann tatsächlich dabei helfen, Daniels wirre Tiraden zu entschlüsseln. Doch selbst wenn Daniel der Täter wäre - könnte er angesichts seines Geisteszustands überhaupt für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden?

Fehlerinnerung

30.01.2024 22:45 Uhr (40 Min)

Law & Order: Special Victims Unit - Fehlerinnerung - Episode - RTLup

Meghan Ramsey meldet sich im Büro der Special Victims Unit und bringt einen Fall von Missbrauch zur Anzeige: Sie sei mehrmals von ihrem Vater Evan Ramsey, dem Chef eines erfolgreichen Pharmakonzerns, sexuell missbraucht worden. Meghan will durch diesen schweren Schritt nicht nur sich selbst, sondern auch ihre jüngeren Schwestern vor weiteren Übergriffen ihres Vaters bewahren. Im Zuge der Recherchen stellen die Ermittler fest, dass Meghan sämtliches Beweismaterial gegen Evan manipuliert hatte. Ihr Vater wird daraufhin wieder auf freien Fuß gesetzt. Kurze Zeit später findet man ihn jedoch ermordet auf...

Parasiten

30.01.2024 23:25 Uhr (60 Min)

Law & Order: Special Victims Unit - Parasiten - Episode - RTLup

Bauarbeiter entdecken bei Grabungen die Überreste einer menschlichen Leiche. Die Special Victims Unit wird alarmiert, weil neben der Leiche auch diverse Sexspielzeuge gefunden wurden. Die Gerichtsmedizin stellt fest, dass es sich um ein weibliches, etwa 30-jähriges Opfer handelt, dass der Tod gewaltsam herbeigeführt wurde und dass die Tat etwa drei Jahre zuvor geschehen sein muss. Auch ein Phantombild kann erstellt werden.

Dieses Phantombild führt die Ermittler zu einer gewissen Irina Parulis, die der Toten frappierend ähnlich sieht. Kein Wunder - Irina ist die Zwillingsschwester des Opfers, das als Ava Parulis identifiziert werden kann. Stabler und Benson rekonstruieren Avas Lebensumstände: Sie war im Zuge einer arrangierten Ehe aus Rumänien in die USA eingewandert. Auch Irina war über dieselbe Ehevermittlung, die von einer gewissen Valentina Bilescu betrieben wird, in die USA eingereist. Da Avas Ehemann sich aber als gewalttätig entpuppte, floh Ava vor ihm und hielt sich finanziell über Wasser, indem sie sich mit diversen reichen Männern einließ, die sie aushielten. Einer dieser Liebhaber ist ein Zahnarzt, bei dem Ava auch in Behandlung war. Als dieser den Detectives Avas zahnmedizinische Akten überlässt, wird klar, dass die Befunde nicht mit den Befunden der Toten übereinstimmen. Die Ermittler beschließen, Irina Parulis noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Di 30.01.2024