Montag 20:15 Uhr

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt


Mo 04.03.2024

Mobbing

04.03.2024 20:15 Uhr (50 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Mobbing - Episode - RTLup

Hans Breitner, Verwaltungsangestellter einer Klinik, wird entlassen. Die Tobsuchtsanfälle des cholerischen Mannes sind für das Unternehmen nicht länger tragbar. Breitners Kollegen freuen sich, den "Verrückten" los zu sein und verhöhnen ihn noch beim Weggang. Als ihn auch noch seine Frau Jutta verlassen will, kann Hans die Erniedrigung nicht länger ertragen. Er dreht durch, verletzt seine Frau mit einem Revolver und verlässt danach fluchtartig die Wohnung. Jutta schafft es, den Notruf zu wählen. Die A-Crew fliegt den Einsatz.

In der Zwischenzeit ist Hans mit dem Wagen zu seinem Schrebergartenhaus gefahren. In einer benachbarten Laube findet er ein Gewehr und reichlich Munition. Hans beschließt, mit seinen "Gegnern" abzurechnen und sich für die Entlassung zu rächen. Schwer bewaffnet schleicht er sich in die Klinik.
Ohne es zu ahnen, wird Dr. Harland in den Strudel der Ereignisse gerissen. Eigentlich hat der Arzt nur einen Termin mit dem Verwaltungsdirektor der Klinik. Doch mitten im Gespräch betritt Hans Breitner den Raum. Ohne Vorwarnung schießt er den Verwaltungsdirektor nieder und nimmt Harland als Geisel. Der schafft es gerade noch seine Kollegen zu informieren, bevor ihm von Breitner das Handy aus der Hand geschlagen wird.

Gefesselt muss Harland zusehen, wie Breitner vom Dach aus mit dem Gewehr auf die Fenster schießt, hinter denen seine früheren Kollegen sitzen. Da taucht plötzlich der Medicopter über dem Klinikdach auf. Enrico lässt sich auf Breitner herunterfallen, es gelingt ihm aber nicht, den Mann niederzuringen. Breitner kann entkommen und schießt Enrico an. Mit einer Ärztin als Geisel rennt er aus der Klinik, springt in eine soeben ankommende Ambulanz und rast davon. In dem Wagen befindet sich ein schwer krankes Kind. Die Polizei ist machtlos. Harland steigt zu Biggi in den Medicopter und lässt sich zu der Ambulanz abseilen. Breitner kann den Wagen kaum mehr auf der Straße halten. In letzter Sekunde schafft es Harland, das Kind und die Ärztin durch die Hecktür des Wagens zu retten, bevor Breitner von der Straße abkommt und in einen Abgrund stürzt.

Kokain

04.03.2024 21:05 Uhr (50 Min)

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt - Kokain - Episode - RTLup

Die russischen Mädchen Aldona und Eliza schmuggeln Rauschgift nach Deutschland. Um unentdeckt zu bleiben, haben beide mit Kokain gefüllte Kondome geschluckt. Die Mädchen sind allerdings keine professionellen Drogenkuriere, sie machen die gefährliche Aktion nur, um ihre Schwester Maria aus den Händen der Zuhälter Mike und Kalle freizukaufen. An der Grenze geht alles glatt. Ihr Wagen wird nicht kontrolliert. Doch auf dem Weg zu dem Bordell, in dem Maria gefangen gehalten wird, verursachen die übermüdeten Mädchen einen Unfall. Eliza wird dabei schwer verletzt. Verängstigt ruft Aldona die Zuhälter an und verständigt gegen deren Anordnung auch die Rettung. Eliza wird von der A-Crew aus dem Wrack geborgen und in die Klinik geflogen. Dort entdeckt Dr. Harland, was das Mädchen in seinem Körper transportiert hat.
Aldona schlägt sich unterdessen zu dem Etablissement durch, in dem sie das Kokain abzuliefern hat. In den Armen von Maria bricht sie mit starken Schmerzen zusammen. Offensichtlich ist bei dem Unfall ein Kondom in ihrem Bauch geplatzt. Maria wählt heimlich den Notruf. Auch diesen Einsatz fliegt Medicopter 117. Ohne es zu wissen, verarztet Dr. Harland die Schwester des Mädchens, das er soeben mit dem Kokain im Bauch in die Klinik gebracht hat.
Als man Aldona in den Medicopter heben will, tauchen plötzlich Kalle und Mike auf, die die beiden Mädchen mit Waffengewalt zu sich ins Auto zerren und davonrasen. Wächter verständigt über Funk die Polizei, und der Hubschrauber nimmt aus der Luft die Verfolgung der Gangster auf. Diese schaffen es jedoch, den Helicopter abzuhängen, indem sie in einen Waldweg einbiegen. Durch die dichten Bäume verliert der Medicopter den Blickkontakt. Kalle hält an und will Aldona das Kokain bei lebendigen Leib aus dem Körper schneiden. Mike weigert sich, dabei mitzumachen. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, die damit endet, dass Kalle Mike mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Maria nützt das Durcheinander, um auf eine Lichtung zu laufen und so der Hubschrauberbesatzung ihren Standort zu zeigen. Wächter landet, und Harland springt als Erster aus dem Helicopter. Da taucht Kalle mit der halb bewusstlosen Aldona auf. Mit vorgehaltener Waffe steigt er mit den Mädchen in den Helicopter und zwingt Wächter abzuheben. Dr. Harland kümmert sich um den schwer verletzten Mike und rettet ihm das Leben. Mit einer spektakulären Aktion schaffen es Wächter und Berger, Kalle während des Fluges auszutricksen...

Mo 04.03.2024