Freitag 22:05 Uhr

Ritas Welt


Bitte lächeln, Herr Schumann!

15.03.2024 22:00 Uhr (25 Min)

Ritas Welt - Bitte lächeln, Herr Schumann! - Episode - RTLup

Schumann wurde zum "Geschäftsmann der Woche" gewählt, und nun steht ein großes Zeitungsinterview mit ihm an. Eigentlich würden ihm seine Kollegen diese Ehre gönnen, wenn Schumann nicht ohne Unterbrechung damit angeben und Rita zur Weißglut treiben würde. Allerdings plagen Schumann derzeit auch ganz andere Probleme: Seine Pension hat ihm das Zimmer gekündigt, doch vor seinen Mitarbeitern behauptet er, schon eine neue Bleibe in einem der besten Viertel von Köln gefunden zu haben. Nur Rita weiß es mal wieder besser: Sie hat Schumann gesehen, wie er seine Sachen in eins der schäbigsten Löcher von Köln-Porz geschleppt hat. Rita hat Mitleid mit ihrem Chef und bringt ihm deshalb heimlich einen hochprozentigen Präsentkorb vorbei, um ihn ein wenig aufzuheitern. Doch der Schuss geht nach hinten los, und Schumann trinkt alle Schnaps-, Sekt- und Bierpräsente an einem Abend aus und erscheint am nächsten Morgen nicht zur Arbeit. Rita ist verzweifelt, steht doch am Nachmittag das Zeitungsinterview an. Rita muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, wenn sie nicht will, dass das der schlimmste Tag im Leben von Herrn Schumann wird.

Zwei auf gleichem Weg

15.03.2024 22:25 Uhr (30 Min)

Ritas Welt - Zwei auf gleichem Weg - Episode - RTLup

Rita hat eine Überraschung für Horst geplant: Anlässlich der Verlobungsfeier eines befreundeten Pärchens hat Rita einen romantischen Wochenendausflug mit ihrem Gatten organisiert. Aber Horst ist nicht so recht begeistert. Zum einen wartet im Laden noch eine Menge Arbeit, zum anderen wollte er Markus' Zimmer neu tapezieren. Doch Rita ist auf die Ausflüchte ihres Mannes vorbereitet und hat vorsorglich Gisi und Matze für die Renovierungsarbeiten engagiert. Doch kaum sitzen Rita und Horst im Auto, fängt der Ärger an: Auf der Autobahn herrscht reger Verkehr, und der erste Stau auf dem Weg ins eheliche Wochenendvergnügen lässt Horst zum Nörgler mutieren. Zu allem Überfluss gibt dann der Wagen seinen Geist auf, und Rita und Horst müssen improvisieren. Ob es Gisi und Matze in Ritas Wohnung wohl ähnlich ergeht?

Karneval im Supermarkt

15.03.2024 22:55 Uhr (25 Min)

Ritas Welt - Karneval im Supermarkt - Episode - RTLup

Es ist wieder so weit: Der 11.11. naht mit großen Schritten und der Karneval legt seine Klauen um Köln und damit auch um den Supermarkt und Rita. Fieberhaft werden Kostüme anprobiert, und Horst macht sogar den Laden zu. Nur Rita ist nicht dabei: Sie hasst Karneval. Sie hasst es, sich zu verkleiden und sie will auch nicht zum Lachen gezwungen werden. An der Kasse hält die alte Frau Pütz Rita allerdings für eins der begabtesten Funkemariechen, das sie vor 20 Jahren in Köln gesehen hat. Rita hält das wiederum für einen Scherz und spielt das Spiel mit und behauptet frech, heute nur noch für Horst ihren berühmten Spagat vorzuführen. Frau Pütz ist begeistert, dass Rita ihren Spagat noch kann und ehe Rita sich versieht, hat sie Oma Pütz einen Auftritt als Funkemariechen versprochen. Rita ist verzweifelt, wie soll sie aus dieser Geschichte wieder herauskommen ohne die gebrechliche Oma Pütz zu enttäuschen. So machen sich Rita und Gisi auf, das echte Funkemariechen zu finden. Doch die ist mittlerweile Nonne geworden und hat allem weltlichen Treiben abgeschworen. Kann Rita die Situation retten, ohne sich in Strumpfhosen und Kostümchen zwängen zu müssen?